Was kostet der Zugang zum Serviceportal?

Ihr Zugang zum Serviceportal ist vollständig kostenfrei.

 
Wie kann ich mich registrieren?

Für die Registrierung nutzen Sie bitte die Funktion "Registrieren" beim Servicekonto Sachsen-Anhalt. Gehen Sie bitte hier auf Anmelden . Dadurch springen Sie auf das Servicekonto Sachsen-Anhalt. Wenn Sie dort noch kein Login haben, dann können Sie sich über die Registrierung ein Login erstellen. Dieses Serviceportal benutzt das Login des Servicekonto Sachsen-Anhalt.

 
Kann ich durch die Nutzung des Serviceportals wirklich Zeit sparen?

Ja, denn die Nutzung des Serviceportals ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Zusätzlich entfällt die Zeit für den Postweg und die Bearbeitung in der Verwaltung ist häufig einfacher und somit schneller.

 
Ist die Nutzung des Serviceportals kompliziert?

Nein, die Nutzung ist so einfach wie eine E-Mail zu schreiben oder Onlinebanking.

 
Was ist "Mein Servicebereich"?

"Mein Servicebereich" ist Ihr ganz persönlicher Bereich innerhalb des Serviceportals. Dort werden Ihnen alle Ihre eingereichten Anträge und deren Bearbeitungsstatus angezeigt und vieles mehr. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich und auf einen Blick erreichbar.

 
Wie kann ich einen neuen Antrag stellen, bspw. einen Antrag zur Fahrtkostenerstattung?

Über das Serviceportal ist es sehr einfach und in wenigen Schritten möglich einen neuen Antrag zu stellen. Wenn Sie z. B. einen Antrag zur Fahrtkostenerstattung stellen möchten, klicken Sie im Serviceportal auf "Neuer Antrag". Wählen Sie aus der Übersicht der Antragsmöglichkeiten den zutreffenden Antrag, z. B. "Antrag Fahrtkostenerstattung". Sie erhalten noch ein paar nützliche Informationen zum Antrag und können über den Button "Antrag stellen" den gewünschten Antrag stellen. Geben Sie in den Eingabefeldern alle notwendigen Informationen ein und klicken Sie abschließend auf den Button zum Einreichen. Schon ist Ihr Antrag gestellt und kann von der verantwortlichen Stelle bearbeitet werden. Über "Mein Servicebereich" können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Antrags einsehen.

 
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort einrichten?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben ist das kein Problem. Nutzen Sie dazu die Funktion des Servicekontos des Landes Sachsen-Anhalt.

 
Was ist, wenn ich keinen Zugang mehr zum Serviceportal möchte?

Sie können Ihren Servicebereich jederzeit vollständig löschen. Die Löschfunktion befindet sich nach Ihrer Anmeldung im Bereich "Meine Servicebereich".